WAT Simmering
Gekommen, um zu bleiben

Gekommen, um zu bleiben


Der WAT Simmering startet mit Weltklasse-Verpflichtungen in die neue Saison.

Mit der Verpflichtung der aktuellen Nummer 43 der Weltrangliste, Yevheniia Kantemyr aus der Ukraine, will WAT Simmering sich in der 1. Badminton-Bundesliga als Top-Verein etablieren. Neben der Ukrainerin wurden mit Mads Emil Monke und Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan auf Seiten der Herren verpflichtet. Monke zählt in seinem Heimatland Dänemark zu den hoffnungsvollsten Talenten und erreichte bei der U19-WM im vergangenen Jahr das Achtelfinale, Vasudevan ist gebürtiger Inder und seit diesem Jahr deutscher Staatsbürger. Er wurde im vergangenen Jahr mit dem Titel „Nachwuchsspieler des Jahres in Deutschland“ ausgezeichnet. Zudem verstärkt die Französin Nina Polito den Wiener Traditionsverein. Polito zählte in der Jugend zu den besten Damen in Frankreich und war zuletzt in der Schweizer Nationalliga aktiv.

Keine Fahrstuhlmannschaft

"Wir wollen keine Fahrstuhlmannschaft sein und uns oben in der 1. Bundesliga etablieren. Nicht abzusteigen ist das große Ziel des WAT Simmering“, spricht Manuel Rösler, Chef-Trainer des WAT Simmering.

Mit Monke, Kantemyr, Vasudevan und Pascal Cheng sind vier der Stammspieler unter 20 Jahre. Dazu gesellen sich die ehemaligen österreichischen Nationalspieler Philipp Drexler und Katharina Hochmeir und ergeben die perfekte Mischung, die für einen Platz unter den besten vier Teams sorgen soll.

In der 1. Bundesliga sind in der Saison 2024-25 insgesamt sechs Teams am Start: ASV Pressbaum (Meister), ASKÖ Traun, Badminton Mödling, UBSC Wolfurt, Sportunion Ohlsdorf und WAT Simmering. Die ersten vier Teams im Grunddurchgang sind für das Meister-Playoff qualifiziert, die letzten beiden Mannschaften müssen ins Abstiegs-Playoff.

Neue Zählweise

Ab der kommenden Saison wird anstatt bis 21 Punkte nur noch bis 11 Punkte gespielt, bei drei gewonnenen Sätzen („Best-of-5“). Das soll für eine kürzere Gesamtdauer sorgen und die einzelnen Matches abwechslungsreicher und spannender machen. Der WAT Simmering begrüßt diese Regeländerung.

WAT Simmering startet mit einem Heimspiel (Sporthalle Mollardgasse) gegen den amtierenden Meister ASV Pressbaum in die neue Spielzeit (13. Oktober, 12:00 Uhr).

Alle Spiele des WAT Simmering in der 1. Bundesliga im Überblick

Der Kader des WAT Simmering in der 1. Bundesliga:

Herren:

  1. Mads Emil Monke (Dänemark)
  2. Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan (Deutschland)
  3. Philipp Drexler (Österreich)
  4. Pascal Cheng (Österreich)
  5. Vilson Vattanirappel (Österreich)
  6. Lukas Fröhlich (Österreich)
  7. Marc-Ryan Legitimas (Österreich)
  8. Andreas Schneider (Deutschland)

Damen:

  1. Yevheniia Kantemyr (Ukraine)
  2. Katharina Hochmeir (Österreich)
  3. Nina Polito (Frankreich)
  4. Natalia Galova (Österreich)
  5. Verena Straus (Deutschland)
  6. Amelie Kober (Österreich)
  7. Iveta Galova (Slowakei)
  8. Sofie Masetti (Österreich)

WAT Simmering ist Österreichs größter Badmintonverein und ab der Spielsaison 2024/25 in der 1. Bundesliga aktiv. Zahlreiche Nationalspieler und amtierende Staatsmeister (u.a. Katharina Hochmeir, Philipp Drexler und Nachwuchstalent Pascal Cheng) sind für den Klub aus dem 11. Wiener Gemeindebezirk aktiv. In der vergangenen Saison gelang dem Wiener Traditionsverein (seit 1962) der Aufstieg in die 1. Bundesliga.